litauischer Schriftsteller und Lyriker; auch Übersetzungen
* 15. Februar 1930 Leliūnai
† 13. März 2022 Vilnius
Herkunft
Algimantas Baltakis wurde 1930 inLeliūnai geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur, das B. in Kaunas absolvierte, studierte er Lituanistik an der Universität Vilnius.
Wirken
Als Lyriker wurde B. eine literarische Zukunftshoffnung der UdSSR. Über seinen Werdegang berichtete er der sowjetischen Zeitschrift "Woprosy literatury" (Fragen der Literatur) 1962 wie folgt:
"1937, als ich acht Jahre alt war, mussten meine Eltern vom Dorf in die Stadt umziehen. Das war für mich eine große Umstellung. Dann kam das Jahr 1940, das Jahr der Kundgebungen. Dann der Krieg, die Okkupation. Ich bin Gepäckträger, verkaufe Zigaretten, verstehe nichts. Dann die ersten Nachkriegsjahre, die Zeit des heftigen Klassenkampfes in Litauen. Der Komsomolorganisator unseres Gymnasiums, mein Klassenkamerad Gecaukas, wird ermordet. Streit, Streit und nochmals Streit: Jener ist für Litauen, dieser dagegen. In meinem Kopf ein einziger Wirrwar. In den Jahren der litauischen NEP trage ich Brötchen aus, verdiene mir nebenher etwas in einer Vulkanisierwerkstatt. Spiele Jazz. Dann die Universität, gleichzeitig journalistische Arbeit."
Die Frage, wie er, B., die Pflicht des Schriftstellers verstehe, den Menschen mit neuen kommunistischen Eigenschaften zu formen, beantwortete er wie folgt: "In Jahrtausenden hat die Menschheit wertvolle ...